Guido Pfaffhausen

Guido Pfaffhausen | ARC Pfaffhausen + Staudte

All roads lead to Vienna: On team spirit, the colour gold and Otto Wagner

After an interview with the German architect Guido Pfaffhausen for PREFARENZEN 2018, we met the architect and creative mastermind behind the architectural realisation of the Rapid Stadium for another conversation on a rainy day in Vienna. Ursula Obernosterer, Head of Object Consultation at PREFA Austria, talked with the stadium and town hall expert about connections between football and architecture, the use of colours in urban construction and asked him how it came about that his path to architecture repeatedly led him to Vienna.

Pfaffhausen’s specialisation in large buildings began more than twenty-five years ago, when he founded the architectural office Architektur Concept Pfaffhausen + Staudte GbR together with his partner Sylvia Staudte in Zwickau, where a town hall needed to be planned. Town halls and multifunctional halls are “always very beautiful objects, and they’re a lot of fun for an architect,“ as Pfaffhausen states. He was given the opportunity to plan the town hall in Zwickau, and that was how everything began. Ten town halls and stadiums followed, including halls for the German Bundesliga and in Abu Dhabi. His current projects: the Basketball Bundesliga Hall in Heidelberg and the Wildpark Stadium in Karlsruhe.

Rapid Stadion Vienna

Connections between architecture and football

As an architect who specialises in stadiums and is an enthusiastic football fan, the following question may be obvious: Are there any overlaps between architecture and football? Apart from the exceptional case of the Gerhard Hanappi Stadium Pfaffhausen mentioned in response to Obernosterer’s question – the old football stadium in the 14th district of Vienna that was designed by the Austrian national player Gerhard Hanappi after he studied architecture? For Pfaffhausen, who often thinks about what constitutes a team, there is a clear parallel in terms of team spirit: “Personally, I’m not a lone fighter, I can’t work on a project, design, issue a tender, technically implement, monitor construction and deliver on my own.” You need a team for that, as he explains. Today, he has his own team in his office, with “specialists for all service phases” who make a team a great team. The architect also mentions one of his hobbies in this context. He is a drummer in a rock band, where team spirit is essential: “I have to play my part, and I’m also a team player there. I wouldn’t get very far on my own.”

It began with Vienna

Obernosterer’s question whether Pfaffhausen has special memories of his visits to the Austrian capital and feels like he has become Viennese after all this time led to interesting connections to Vienna that began in his youth. He realised how much architecture fascinated him when he met the father of one of his classmates while working on an art project for school when he was fourteen years old. The man he met was Helmut Kohl, the most important architect in his hometown Duisburg who would later become his mentor. After a few insights into the daily working life of an architect, he knew that he wanted to pursue this profession in the future. “I have a special relationship with Vienna […] I’m in Vienna about twice a year, Vienna is a great city […] a very open and laid-back city […] I’ll never be able to say I’m truly Viennese, but I always enjoy my visits.” And he mentioned in the same breath: “I think I can say that I understand Viennese humor by now.” Obernosterer drew attention to the fact that you can find several prime examples of Art Nouveau in the city, such as the “Kirche am Steinhof” (Church of St. Leopold) by Otto Wagner or the Secession Building that was commissioned by Gustav Klimt, among others. She added that both Klimt and Wagner were born in the 14th district of Vienna – the same district where our conversation with Pfaffhausen took place.

Industry and recycling 

When the PREFARENZEN ambassador asked the architect what he expects from the industry when working on a project together, he mentioned that an understanding for flexible solutions that are compatible with sustainability considerations is important to him. And he found this understanding when he approached PREFA. As a result, his opinion of aluminium has changed considerably: “I like aluminium a lot, I like metal, I’m from the Ruhr area, so I’ve naturally worked with steel and iron and so forth […] and aluminium is great, it’s light and workable. I had some environmental concerns at first, but that changed with the aspect of recycling. If I know that a large part of the aluminium that is being used is secondary aluminium and that aluminium is 100% recyclable, and I can make a cover of a town hall from old aluminium rims, figuratively speaking, then that’s a great set-up.”

Personally, I’m not a lone fighter, I can’t work on a project, design, issue a tender, technically implement, monitor construction and deliver on my own.

A city sees gold

The topic of using the colour white in urban construction was also addressed, which is a hot topic in Vienna because urban overheating has become a problem here, as Obernosterer states. But Pfaffhausen remarked that the architectural use of white can also be tricky: White is a fashionable colour and “fashionable naturally means that something can quickly become unfashionable and stand out.” The architect is currently interested in using the colour gold, even if this colour choice may be a little daring because buildings may be too strongly associated with the Orient. Due to the distinctive presence of the Art Nouveau style in Vienna, however, the use of gold tones is unmistakeably connected with the city on an architectural and art-historical level. Obernosterer referred to Gustav Kimt’s Beethoven Fries as a prime example of an Art Nouveau artwork that exhibits a lot of gold, and Pfaffhausen mentioned another impressive example: the Otto Wagner Villa in the 14th district that he values as an architect. The colour composition of the villa, which prominently features various shades of gold and blue, even made him choose the colours blue and gold for Austria in a competition he took part in. In this context, Obernosterer added a little PREFA anecdote about Otto Wagner: A few years ago, the railway station Wien Hütteldorf, which Wagner had planned, was covered with PREFA roof elements.

Guido Pfaffhausen

Corona: delays in the architecture industry?

Pfaffhausen did not feel the full effects of the coronavirus pandemic in his architectural office: “We were lucky that everyone was in the office. We could continue our Karlsruhe Wildpark Stadium project, construction has already started; if Karlsruhe had decided to put the project on ice because of the coronavirus, five of my employees wouldn’t have had any work. But thankfully, that did not happen.” Of course, there were coronavirus-induced changes in the communication structure because they had to communicate via video conferences, but the architect maintains: “For me, it just wasn’t the same as if you talk with someone face to face. I’m probably too old and too old-fashioned for that.” Pfaffhausen returned to the idea of team spirit in this context, as working from home is not always easy if you are used to working in a team on a daily basis, as is the case in an architectural office. The architect concluded that “hopefully, it won’t take long until the coronavirus measures take effect, so there will soon be sold out cultural sites and sports facilities again. As you can see here today, even the most beautiful stadium doesn’t have its full effect until it’s packed. And once it’s packed, the Rapid Stadium will again become what it is: a boiling cauldron.”

Text: Anneliese Heinisch
Photos: Martin Croce, Croce und WIR
Interview: Ursula Obernosterer
arrow_forward

PREFA products

You can find the products mentioned in the article here:
➔ PREFABOND aluminium composite panel

CLUE

With the PREFARENZEN dialogue platform, PREFA created a forum for the further development of innovative and architecturally sophisticated roof and façade solutions made of aluminium.

This site uses cookies to ensure the functionality of this website. While some are essential for use, Analytics & Performance Cookies can be used to personalize relevant content and advertising placements.MORE

Cookie settings

Below you can choose which kind of cookies you allow on this website. Click on the "Save cookie settings" button to apply your choice.

Guido Pfaffhausen

Guido Pfaffhausen | ARC Pfaffhausen + Staudte

Alle Wege führen nach Wien: Über Teamgeist, die Farbe Gold und Otto Wagner

Nach unserem Interview mit dem deutschen Architekten Guido Pfaffhausen für die PREFARENZEN 2018 trafen wir den Architekten und kreativen Kopf hinter der architektonischen Realisierung des Rapid Stadions erneut zu einem Gespräch im verregneten Wien. Ursula Obernosterer, Leitung Objektberatung bei PREFA Österreich, sprach mit dem Stadthallen- und Stadien-Experten über Beziehungen zwischen Fußball und Architektur, die Verwendung von Farben im Städtebau und fragte ihn wie es dazu kam, dass sein Weg zur Architektur mehrmals über Wien führte.

Pfaffhausens Spezialisierung auf Großbauten begann vor über fünfundzwanzig Jahren, als er das Architekturbüro mit seiner Partnerin Sylvia Staudte Architektur Concept Pfaffhausen + Staudte GbR in Zwickau gründete, wo eine Stadthalle geplant werden sollte. Stadthallen und Multifunktionshallen sind „immer sehr schöne Objekte, und als Architekt machen die auch Spaß“, wie Pfaffhausen betont. Er erhielt die Gelegenheit dazu, die Stadthalle in Zwickau zu planen, und so nahm die Geschichte ihren Lauf. Es folgten ganze zehn Stadthallen und Stadien, darunter auch Hallen für den deutschen Bundesligasport und in Abu Dhabi. Seine aktuellen Projekte: die Halle für die Basketball-Bundesliga in Heidelberg und das Karlsruher Wildparkstadion.

Rapid Stadion Wien

Verbindungen zwischen Architektur und Fußball

Als Architekt, der sich auf Stadien spezialisiert hat und noch dazu begeisterter Fußballfan ist, ist die folgende Frage vielleicht absehbar: Gibt es eigentlich Überlappungen zwischen Architektur und Fußball? Abgesehen vom Sonderfall des Gerhard-Hanappi-Stadions, das Pfaffhausen in Bezug auf Obernosterers Frage erwähnte – das alte Fußballstadion im 14. Bezirk in Wien, das vom österreichischen Nationalspieler und späteren Architekten Gerhard Hanappi entworfen wurde? Für Pfaffhausen, dem das Thema „Team“ ständig durch den Kopf schwirrt, gibt es hier die eindeutige Parallele des Teamgeists: „Ich persönlich bin kein Einzelkämpfer, ich kann nicht alleine ein Projekt machen, entwerfen, ausschreiben, technisch umsetzen, Bau überwachen und übergeben.“ Dazu bedarf es eines Teams, wie er betont. So hat er heute seine eigene Mannschaft im Büro, mit „Spezialisten für alle Leistungsphasen“, denn diese machen eine gute Mannschaft erst aus. Pfaffhausen verweist hier aber auch auf eines seiner Hobbies. Er ist Schlagzeuger in einer Rockband, und auch hier ist der Mannschafts-Teamgeist ausschlaggebend: „Da habe ich auch meinen Part, und da bin ich auch Mannschaftsspieler, da würde ich solo nicht weit kommen.“

Es beginnt mit Wien

Obernosterers Frage, wieviel Wiener er inzwischen geworden ist und ober er spezielle Erinnerungen mit seinen Aufenthalten in der Stadt verbindet, warf mehrere interessante Bezüge zu Wien auf, die bereits in seiner Jugend beginnen: Seine Begeisterung für Architektur war Pfaffhausen mit vierzehn Jahren klar, als er über ein Kunstprojekt in der Schule den Vater eines Klassenkameraden kennenlernte. Dieser war kein Geringerer als der Wiener Helmut Kohl, der laut Pfaffhausen bedeutendste Architekt in seiner Heimatstadt Duisburg, der auch später sein Lehrherr wurde. Bereits nach seinen ersten Einblicken in das Arbeitsleben eines Architekten wusste er: Die Arbeit begeisterte ihn. „Zu Wien habe ich eine besondere Beziehung […] ich bin so circa jedes halbe Jahr in Wien, Wien ist ‘ne tolle Stadt […] ‘ne sehr offene und lockere Stadt […] ich werd‘ nie Wiener werden können, aber ich bin immer wieder gerne da.“ Und er fügt im selben Atemzug hinzu: „Ich glaub‘ ich hab den Schmäh verstanden.“ Obernosterer erwähnte, dass in Wien auch mehrere Musterbeispiele des Jugendstils zu finden sind, wie die Otto-Wagner-Kirche am Steinhof oder das unter anderem von Gustav Klimt beauftragte Wiener Secessionsgebäude. Sie fügte hinzu, dass sowohl Klimt als auch Wagner im 14. Bezirk in Wien geboren wurden – derselbe Bezirk, in dem unser Gespräch mit Pfaffhausen stattfand.

Player Industrie und Recycling 

Im Gespräch wollte die PREFARENZEN Botschafterin vom Architekten wissen, was er sich im Zusammenspiel bei einem Projekt vom Player Industrie erwartet. Pfaffhausen erwähnte hier ein Verständnis für flexible Lösungen, die sich mit dem Nachhaltigkeitsgedanken vereinbaren lassen – ein Verständnis, das er bei PREFA vorfand. So hat sich mittlerweile auch seine Meinung zu Aluminium deutlich gebessert: „Ich mag Aluminium sehr, ich mag Metall, ich bin aus dem Ruhrgebiet, da hab‘ ich viel mit Stahl und Eisen und so weiter zu tun […] und Aluminium ist eine tolle Sache, leicht und bearbeitbar. Ein bisschen schwierig für mich war der Umweltgedanke, aber der hat sich ja für mich deutlich erleichtert beim Thema Recycling. Wenn ich weiß, dass zu einem großen Teil Sekundäraluminium verwendet wird und Aluminium zu 100% recyclingfähig ist, und ich im übertragenen Sinne aus alten Alufelgen ‘ne neue Hülle für ‘ne Stadthalle in Wien machen kann, dann ist das eine schöne Sache.“

Ich persönlich bin kein Einzelkämpfer, ich kann nicht alleine ein Projekt machen, entwerfen, ausschreiben, technisch umsetzen, Bau überwachen und übergeben.

Eine Stadt sieht Gold

Das Thema „Weiß“ fand ebenfalls Eingang ins Gespräch – ein Thema, das zur Zeit in Wien heiß diskutiert, weil städtische Überhitzung auch hier immer mehr zum Problem wird, so Obernosterer. Pfaffhausen merkte aber an, dass die architektonische Verwendung der Farbe Weiß ihre Tücken haben kann: Weiß sei eine moderne Farbe und „Mode heißt natürlich auch ziemlich schnell unmodern zu sein und damit aufzufallen.“ Der Architekt interessiert sich aktuell für den Einsatz der Farbe Gold, auch wenn diese Farbwahl gewagt sein mag, weil die Gebäude dann vielleicht zu sehr mit dem Orient assoziiert werden. Doch die Verwendung von Goldtönen ist durch den Jugendstil unverkennbar auf architektonischer sowie kunstgeschichtlicher Ebene mit Wien verwoben. Obernosterer erwähnt als Musterbeispiel das Beethovenfries von Gustav Klimt, bei dem sehr viel mit Gold gearbeitet wurde. Pfaffhausen nennt daraufhin ein weiteres imposantes Beispiel: Die Otto-Wagner-Villa im 14. Bezirk, die er als Architekt sehr schätzt. Die Farbkomposition der Villa, bei der Gold- und Blautöne sehr prominent sind, bewog ihn sogar, für einen Wettbewerb die Farben Blau und Gold für Österreich zu wählen. In diesem Kontext fügte Obernosterer noch eine kleine PREFA Anekdote zu Otto Wagner hinzu: Der von Wagner geplante Bahnhof Hütteldorf wurde vor wenigen Jahren mit PREFA Dachelementen eingedeckt. 

Guido Pfaffhausen

Corona-Halt im Architekturbetrieb?

Pfaffhausen hat die Auswirkungen der Corona-Pandemie in seinem Architekturbüro nicht stark zu spüren bekommen: „Wir hatten Glück, bei uns waren alle da. Unser Projekt Karlsruhe Wildparkstadion ist weitergegangen, da wird gerade umgebaut; hätte man in Karlsruhe entschieden wir machen wegen Corona einen Stopp, dann  hätten bei mir fünf Leute keine Arbeit weiterführen können. Zum Glück ist das nicht gewesen.“ Natürlich musste man aufgrund von Corona arbeitstechnisch mit Videokonferenzen etwas umdisponieren, doch für ihn bleibt klar: „Es war nicht dasselbe, wie wenn man sich gegenübersitzt, ich bleib‘ dabei. Da bin ich wahrscheinlich auch zu alt und zu altmodisch.“ Pfaffhausen kommt hier wieder auf den Teamgedanken zurück, da sich die Arbeit im Home Office nicht ganz einfach gestaltet, wenn Teamarbeit auf dem täglichen Arbeitsprogramm steht, wie es in einem Architekturbüro schließlich der Fall ist. „Es bleibt zu hoffen“, so der Architekt, „dass die Corona-Maßnahmen rasch Wirkung zeigen, sodass wir uns bald wieder über ausverkaufte Kultur- und Sportstätten freuen können. Wie man hier und heute sehen kann, wirkt selbst das schönste Stadion erst dann, wenn es voll besetzt ist. Und erst dann wird das Rapid Stadion wieder zu dem, was es ist: ein Hexenkessel.“ 

arrow_forward

PREFA Produkt-Direktlinks

Hier finden Sie die im Artikel angeführten Produkte:
➔ PREFABOND Aluminium Verbundplatte

Text: Anneliese Heinisch
Fotos: Martin Croce, Croce und WIR
Interview: Ursula Obernosterer

CLUE

PREFA hat mit der Dialog-Plattform PREFARENZEN ein Forum zur Weiterentwicklung innovativer und architektonisch hochwertiger Dach- und Fassadenlösungen aus Aluminium geschaffen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität dieser Website zu gewährleisten. Während einige für die Nutzung essentiell sind, können mit Analytics & Performance Cookies relevante Inhalte und Werbeplatzierungen personalisiert werden. MEHR

Cookie settings

Below you can choose which kind of cookies you allow on this website. Click on the "Save cookie settings" button to apply your choice.